Kulturschopf - Historie

Alles begann 1994 auf Anregung eines Freundes: Annina und Paul Hoesli - Vondruska organisierten ein erstes Konzert in ihrem eigenen Wagenschopf, der damals noch mit Holz und Rebstickeln vollgestopft war. In der Folge gastierten zunehmend namhafte Künstler im Kulturschopf. Das waren u.a. die Fränzlis da Tschlin, das Pfannenstil Chammer Sexdeet, Zapzarap, klassische Formationen des Tonhallenorchesters Zürich, Dixie- und Brassbands sowie verschiedene Schauspieler mit Solostücken oder ganze Theaterensembles, wie das Theater des Kantons Zürich oder das Theater 58.

Im Juni 2008 zog der Kulturschopf um. Auf dem Heuboden im Pferdestall entstand in aufwändiger Umbauarbeit ein Kleintheater mit Tribüne, Künstler-Garderobe, einem grosszügigen Empfang und über 80 komfortablen Publikumsplätzen.

Mittlerweile verfügt der Kulturschopf über eine offizielle Genehmigung von Kanton und Gemeinde um ein Lokal für Bildung, Kunst und Kultur zu betreiben.

Den Kunstschaffenden und Besuchenden zeigt sich der Kulturschopf heute als eine mustergültige Kleinkunstbühne mit einer bedarfsgerechten Infrastruktur.

Dass wir heute mit Zuversicht in die Zukunft blicken, liegt mitunter am einmaligen Publikum: Begeisterungsfähig, engagiert, kritisch – aber immer wohlwollend – begleitet es den Kulturschopf von Saison zu Saison.

 

Ich habe den Hinweis zum Datenschutz gelesen, verstanden und bin damit einverstanden.